Dahab Divers

Logo
TripAdvisor
Ingo
Online Buchung
Facebook
Status
Mit mir chatten

Katharinen-Kloster

Katharinenkloster

Das Katharinenkloster im Herzen der Sinai ist eines der bedeutendsten griechisch-orthodoxen Zentren. Es besteht bereits seit dem 6. Jahrhundert und ist seit seiner Gründungszeit Anziehungspunkt für Pilger aus der ganzen Welt. Heute zieht es viele Touristen in diese Gegend, sei es um das Kloster anzuschauen oder um nach anstrengendem Aufstieg den Blick vom Moses-Berg genießen zu können. Von Dahab nach St. Katharina sind es ca. 120 km auf einer gut ausgebauten Asphaltstraße.


Die Tagestour beginnt früh morgens, sofern eine Besteigung des Moses-Berges vorgesehen ist, sogar schon in der Nacht. Sie werden mit dem Fahrzeug bis zum Parkplatz des Klosters gefahren. Von dort sind es noch ca. 500 m zu Fuß oder auf einem gemieteten Kamel.
Der Aufstieg auf den Moses-Berg kann über den traditionellen Mönchsweg erfolgen. 3750 Stufen sind dabei zu bewältigen um den Gipfel in 2285 m Höhe zu erreichen. Eine längere bequemere Route kann auch auf dem Rücken von Eseln oder Kamelen zurückgelegt werden, ist aber nicht so urig. Der Ausblick vom Gipfel ist in jedem Fall überwältigend

Karte
Katharinenkloster
Wenn man nicht auf den Moses-Berg steigen will, ist der Belastungsgrad niedrig bis mittel. Die Wanderung zum Gipfel setzt Kondition voraus, und man benötigt gutes Schuhwerk.